Easy Vollkornbrot

Easy Vollkornbrot

vegan & vollwertig

Früher habe ich Brotbacken als sehr kompliziert wahrgenommen, da erschien mir der Gang zum Bäcker immer einfacher.

Aber je nach Rezept ist es eigentlich eine schnelle, umkomplizierte Sache – ohne spezielles Equipment oder Zutaten.

Für dieses Rezept benötigst du gerade mal 2 min zum Zusammenstellen der Zutaten sowie weitere 3 min für die Zubereitung mit einem simplen Holzlöffel.

Easy Vollkornbrot

110kcal / 18g KH / 2g F / 5g E pro Scheibe

  • 400 g Vollkornmehl (Dinkel oder Weizen)
  • 1,5 EL Haferflocken
  • 1,5 EL Kleie (Dinkel oder Weizen)
  • 1,5 EL Sesam
  • 1,5 EL Leinsamen
  • 1,5 EL Sonnenblumenkerne
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • Schuss Essig (z.B. Apfelessig)
  • 400 ml warmes Wasser
  1. Alle trockenen Zutaten mit einem Löffel grob verrühren.

  2. Warmes Wasser zugeben sowie Ahornsirup und einen Schuss Essig.

  3. Verrühre alles mit dem Löffel gut durch und gebe den Teig am besten in eine Silikonbackform.

  4. 1/2 Stunde gehen lassen und danach für 1 Stunden bei 180 Grad backen.

Bestücke dein Brot mit Nüssen oder leg den Boden der Backform mit Samen und Kernen aus.


Related posts