Erdbeer-Rhabarber Cumble

Erdbeer-Rhabarber Crumble

zuckerfrei & vegan

Crumble was ist das? Ein Frühstück, ein Nachtisch oder ein Snack? Für mich alles in einem…

Durch die Haferflocken sättigt es bereits am morgen, schmeckt aber auch wunderbar zum Kaffee  am Nachmittag. Wer es noch krönen möchte, gibt eine Kugel Vanilleeis oder Vanillequark auf das noch warme Crumble…das ist so genial.

Bei Rhabarber scheiden sich ja die Geister. Aber die Kombi säuerlicher Rhabarber und süße Erdbeeren, kann ich absolut empfehlen.

Erbeer-Rhabarber Crumble

260kcal / 33g KH / 8g F / 8g E pro Portion

  • 200-250 g Rhabarber
  • 100-150 g Erdbeeren
  • 50 g Haferflocken
  • 50 g Hafermehl (gemahlene Haferflocken oder (Vollkorn-)Dinkelmehl)
  • 1 EL Kokosöl (oder pfl. Margarine)
  • 1 EL Erythrit (oder andere Süße, auch mehr)
  • Vanille
  • Mandelhobel (optional)
  1. Rhabarber und Erdbeeren putzen und in kleine Stücke schneiden. In eine kleine Auflaufform geben. Wer möchte kann jetzt schon etwas Zucker darüber geben.

  2. Kokosöl erwärmen und mit den Haferflocken, dem Mehl, der Süße sowie etwas Vanille vermengen. Mit den Händen zu kleinen Streuseln formen und über das Obst geben, darüber ggf. die Mandeln.

  3. Bei 175 Grad ca. 25min backen.

Nehmt Obst der Saison, Äpfel oder Birnen, im Sommer gerne auch Pfirsiche oder zum Herbst Pflaumen.


Related posts