Himbeer-Schnitten

Himbeer-Schnitten ohne Backen

fettarm, proteinreich & vollwertig

Kuchen ohne Backen… und dann erinnert es noch an eine Himbeertorte – wer könnte da schon nein sagen?

Eine himmlisch, cremige Kreation, irgendwas zwischen Kuchen und Tiramisu… die ungewöhnliche Zutat heißt Vollkorn-Zwieback. Das Geheimnis daran, die Zwiebackböden weichen durch die Himbeeren schön auf und werden fluffig wie ein Biskuit.

Übrigens fettarm, aber nicht low-low-low-fat. Ich nehme zwar gerne Magerquark, aber rühre immer etwas Vollfett- oder Sahnejoghurt unter. Das macht so einen großen Unterschied in Geschmack und Cremigkeit, trotzdem liegt der Fettgehalt immer noch im niedrigen Bereich. Kann ich nur empfehlen…denn Geschmack ist alles!

Himbeer Schnitten

130kcal / 15g KH / 3g F / 8g E pro Stück

  • 80 g (Vollkorn-) Zwieback (ohne Zuckerzusatz)
  • 250 g Magerquark (oder Skyr)
  • 100 g Griechischer Joghurt 10% (oder Vollfett oder Saure Sahne)
  • 50-100 ml Milch
  • 300-350 g TK Himbeeren (oder andere Beeren)
  • Süße nach Wahl (z.B. ein paar Tropfen Steviadrops)
  1. Aus dem Quark, Joghurt und der Milch eine geschmeidige Creme herstellen – süßen nach Bedarf. Himbeeren in der Mikrowelle oder einem Topf erhitzen ebenfalls leicht süßen.

  2. Eine kleine Auflaufform mit dem Zwieback auslegen. Die Hälfte der Himbeermasse darauf verteilen – ca. 5min einziehen lassen.

  3. 1/3 der Quarkcreme darauf geben.

  4. Alles wiederholen (1 EL Himbeermasse aufheben).

  5. Mit der Quarkcreme abschließen und dem Esslöffel Himbeeren den Quark marmorieren.

  6. Mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen, danach entweder direkt aus der Form löffeln oder in Stücke schneiden und genießen…


Related posts