Käsechips

Käsechips

fettarm & proteinreich

So viel dazu: ich komme aus Hessen und hier wird traditionell Harzer Käse – auch Handkäse genannt – gegessen. Bei Harzer scheiden sich wirklich die Geister und ich kann es durchaus nachvollziehen. Ich allerdings liebe ihn…

Gebacken ist Sauermilchkäse aber weitaus nicht so intensiv, wie man ihn vielleicht aus dem rohen Zustand kennt. Also auf alles Fälle einen Versuch wert.

Leckere Käse Chips lassen sich aber auch wunderbar mit anderen Käsesorten selber machen – Parmesan, Gouda, Gorgonzola – eigentlich kannst du jeden Käse deiner Wahl nutzen. Für mich ein perfekter Fernseh-Snack oder auch ideal als Topping für Salate & Suppen.

Kaufen ist hierbei wirklich unnötig, zum einen ist die Trend-Knabberei völlig überteuert, zum anderen ist die Zubereitung kinderleicht und dann auch noch ruckzuck im Backofen fertig.

Käsechips

125 kcal / 1g F / 21g E pro Portion

  • 70 g Harzer Käse
  • Paprika, Chili, Curry
  1. Den Käse in dünne Scheiben schneiden, auf Backpapier mit großem Abstand legen.

  2. Ganz nach Geschmack würzen, aber nicht salzen (der Käse ist salzig genug).

  3. Im Backofen ca. 15-20 Minuten bei 200 Grad backen.

  4. Der Käse zerläuft extrem und wirft blasen.

  5. Danach abkühlen lassen und in Stücke brechen.

Funktioniert auch mit anderen Käsesorten.


Related posts