Karotten-Hafer Brötchen

Karotten-Hafer Brötchen

proteinreich / vollwertig

Warum eigentlich Veggie? Weil sich in diesen leckeren Brötchen eine geraspelte Karotte versteckt und sie dadurch herrlich saftig locker werden. Auch noch am nächsten Tag schmecken sie wunderbar – egal ob herzhaft oder süß belegt.

Das beste daran: sie sind richtige SATTMACHER! Zwei Stück und ich bin pappsatt. Sie punktet einfach mit vollwertigem Hafer und einer extra Portion Eiweiß.

Karotten-Hafer Brötchen

150kcal / 21g KH / 3g F / 9g E pro Stück

  • 100 g Hafermehl (gemahlene Haferflocken) (Dinkelmehl)
  • 100 g feine Haferflocken
  • 1 Ei
  • 1 Möhre ca. 80-100g
  • 150 g Magerquark
  • 1/2 TL Salz
  • Prise Zucker
  • 1 TL Backpulver
  1. Möhre fein raspeln, mit dem Quark und dem Ei vermengen.

  2. Die trockenen Zutaten zusammen geben und unter die feuchte Masse kneten.

  3. Brötchen formen, nach Wunsch mit Haferflocken oder Samen & Nüssen bestreuen und bei 180 Grad ca. 25min backen.

Mein Trick: Ich mixe mir 100g Haferflocken zu Hafermehl und habe somit ein helles, feines Vollkornmehl.


Related posts