Leichte Sauce Hollandaise

Leichte Sauce Hollandaise

fett- & kalorienarm 

Oft esse ich meinen Spargel einfach nur mit einem kleinen Stück Butter oder bereite ihn gern im Ofen mit Parmesan zu.

Doch dieses Rezept musste ich probieren, denn es ist nicht nur in der Zubereitung schneller als gedacht, sondern auch nicht so schwer und dick wie das Original.

Mit dem Tetrapack kann man mich eh jagen… Wer also eine frische, leichte Alternative sucht ist hier genau richtig. Kann ich mir übrigens auch sehr lecker in Kombination mit Pasta vorstellen…

Leichte Sauce Hollandaise

100kcal / 1,5g KH / 9g F / 4g E pro Portion

  • 40 g leichte Butter (Halbfett)
  • 3 Eigelb
  • 2 EL Wasser (oder Spargelwasser)
  • 100-150 g Joghurt
  • Prise Salz

zum Verfeinern

  • Spritzer Zitronensaft
  • 1/2 TL Senf
  1. Eigelb mit dem (Spargel-)Wasser über einem Wasserbad mit dem Schneebesen oder dem Handrührgerät kräftig cremig schlagen.

  2. Geschmolzene Butter nach und nach langsam eingießen und weiter schlagen, Joghurt ebenfalls stufenweise unterrühren.

  3. Mit Zitrone, Senf und Salz abschmecken – sofort servieren.


Related posts