Isst du auch mal was Ungesundes…?

Isst du auch mal was Ungesundes…?

Dieser und vieler ähnlicher Fragen muss ich mich oft stellen – gerade im Urlaub. Aber durch eure Nachrichten und den Austausch mit vielen Freudinnen, zeigt mir immer wieder, dass ich nicht alleine dastehe.

Ich finde es wirklich schade, dass man sich für eine gesunde Ernährung – die einem Spaß macht und einem schmeckt, aber vor allem einem gut tut – rechtfertigen muss. Wie wir alle wisst, habe ich viele Jahre gebraucht, um die Ernährung für mich zu finden. Eine Ernährung, die mir geholfen hat, meinen Reizdram zu bekämpfen und die, ich trotzdem aus ganzen Herzen lebe und liebe.

Und sollte das nicht etwas sein, wobei andere einen unterstützen und sich freuen, dass es einem besser geht?

Andersrum betrachtet wird es meiner Meinung nach nicht so verpönt, wenn sich Menschen in Dauerschlaufe etwas gönnen oder es sich zu gut gehen lassen. Aber warum ist das so? Vielleicht liegt es daran, dass diese Personen mit ihrer Ernährung nicht so zufrieden sind oder ihre Gelüste nicht unter Kontrolle haben. Manchmal bekomme ich das Gefühl, dass es dann auch keinem anderen gönnt wird, das Verständnis für die Disziplin fehlt oder sogar Neid aufkommt.

Gerade im Urlaub mag es auch darauf zurückzuführen sein, dass sich diese Personen im Alltag vielleicht vieles verbieten und sich die Zeit im Urlaub dann dafür nehmen, sich alles zu „genehmigen“. Allerdings habe ich solche Gedanken für mich völlig abgelegt und auch überhaupt nicht das Bedürfnis danach. Egal ob ich zu Hause bin oder im Urlaub – ich liebe meine Ernährung einfach viel sehr und warum sollte ich mich woanders “anders“ ernähren – außer kulinarisch natürlich.

Und um die Frage oben zu beantworten: Ja, ich esse auch mal was Ungesundes – manchmal sogar täglich… wenn Schokolade darunter fällt :-), aber alles eben in einer gewissen Balance…und das ist das wichtigste für mich im Punkto Ernährung…

Natürlich will ich euch eure persönlichen Erfahrung auch nicht vorenthalten. Daher habe ich die schönsten eurer Nachrichten ebenfalls einmal hier in der Bildergalerie hochgeladen. Viel Spaß beim Durchlesen!





Related posts