Kichererbsensalat mit Avocado

Kichererbsensalat mit Avocado

vegan & proteinreich

Ob als Meal Prep oder nicht, dieser Salat ist einfach perfekt an warmen Tagen, in Windeseile gemacht und dazu noch so lecker.

Gestern konntet ihr beobachten, wie ich meine Kichererbsen koche. Warum ich das mache? Dann weiß ich was drin steckt, habe die Wahl zwischen knackig oder weich und kann sie je nach Verwendung salzen oder nicht und es ist auch eine enorme Ersparnis (ok nicht in der Zeit :-)). Verschlossen im Kühlschrank halten sie sich tagelang oder man friert sie ein.

Kichererbsen kochen: Erstmal einweichen – mehrere Stunden oder über Nacht – danach mit dem Schnellkochtopf nur noch 20min kochen (etwas länger in einem normalen Topf). Das Wasser vor dem Kochen auswechseln, dann sind Hülsenfrüchte besser bekömmlich (das selbe gilt für Linsen etc.). Und salzen, wenn überhaupt, erst nach dem Kochvorgang.

Das Kochwasser könnt ihr später noch als veganen Eiweißersatz verwenden. Es lässt sich aufschlagen wie Eischnee und zum Backen oder auch Mousse verwenden. Diesen tollen Tipp habe ich übrigens von euch erhalten, lieben Dank!

Kichererbsensalat mit Avocado

550 kcal 67g KH / 15g F / 22g E pro Portion

  • 130 g Kichererbsen
  • 2 große Tomaten
  • 1/4 Avocado ((ca. 50g))
  • 1/4 rote Zwiebel oder Frühlingszwiebeln
  • 1 TL Olivenöl
  • 2 TL Weißer Balsamico Essig (oder Zitrone)
  • Salz & Pfeffer
  • ein paar Blätter frischer Basilikum
  • 2 Scheiben Vollkornbrot
  1. Zwiebel und Avocado würfeln, Tomaten in Viertel schneiden.

  2. Alle miteinander vermengen und kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  3. Wer mag, gibt noch frische Kräuter hinzu.


Related posts