Proteinreiche Thymian-Linsencracker

Proteinreiche Thymian-Linsencracker

vegan & fettarm

Vielleicht kenn ihr ja schon meine Linsenpfannkuchen? Kurzerhand habe ich das Rezept genommen und neu kreiert: herausgekommen sind diese leckeren, knackigen Linsencracker bzw. -knäckebrot.

Proteinreiche Thymian-Linsencracker

800 kcal / 83g KH / 30g F / 45g E = 1 Blech

  • 150 g rote oder gelbe Linsen
  • 2 EL Leinsamen (geschrotet)
  • 100 ml Wasser
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Olivenöl (oder Rapsöl)
  • Thymian (oder Kräuter nach Wunsch)
  1. Linsen in Wasser über Nacht (ohne Salz!) einweichen, danach restliches Wasser abgießen.

  2. Linsen mit 100ml frischem Wasser einem Mixer oder Stabmixer zu einem Brei pürieren.

  3. Restliche Zutaten hinzugeben und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech dünn verstreichen. Nach Wunsch mit Kernen & Samen bestreuen.

  4. Ca. 40min bei 180 Grad Umluft backen.

  5. Nach 10-15min Backzeit die gewünschte Größe einschneiden.

  6. Weiterbacken, ggf. zwischendurch mal komplett wenden.

Tipp: Du kannst die Linsencracker würzen wie du magst, ob mit Curry, Kräuter der Provence oder auch Basilikum.

Frühstück, Kleinigkeit



Related posts